neulich in der Zeitung und im Web - Tierschutzverein

neulich gelesen:

Gehorsam und Vertrauen lernen

Ried Echo, Gernsheim, 01.09.2016 Von Hans Dieter Erlenbach

HUNDETRAINING   Der Tierschutzverein bietet besondere Kurse für Vierbeiner und ihre Besitzer an

KLEIN-ROHRHEIM - Sicher hat jeder schon einmal eine unangenehme Begegnung mit einem Hund gehabt. „Der will nur spielen“, sagen die Hundehalter oft, ohne zu bedenken, dass ein großer Hund, auch wenn er wirklich nur spielen will, ängstliche Menschen und vor allem Kinder in Panik versetzen kann. Reagieren sie in so einer Situation falsch, können sie auch schnell mal von einem Hund gebissen werden.
Radfahrer, Jogger, Autos, Traktoren aber auch Wild könnten Tiere verunsichern oder schlicht den Jagdinstinkt wecken, sagt Hundetrainerin Frauke Hagelstein, die im Zusammenhang mit dem Tierschutzverein ihre Mensch-Hund-Team-Kurse anbietet. Der aktuelle Kurs hat gerade begonnen.

Sieben einstündige Termine müssen die Teilnehmer mit ihren Vierbeinern absolvieren. Die ersten beiden Stunden auf dem Hundeplatz und dann in der echten Welt. Ziel sei ein besseres Verständnis für den Sozialpartner Hund, die Festigung des Gehorsams und ein vertrauensvolles Miteinander.

„Hunde denken viel stärker zielgerichtet und suchen immer ihren Vorteil“, weiß die Hundetrainerin aus Erfahrung. Ihre Kurse richten sich an alle Hunderassen und an Hunde jeden Alters, auch wenn sie weiß, dass Welpen natürlich schneller lernen als ein älteres Tier. Aber sie betont: „Hunde sind in jedem Alter lernfähig“.

Nach dem Kurs lassen sich Hunde nicht mehr so leicht ablenken, gehorchen den Kommandos von Herrchen und Frauchen und werden so schnell keinem Jogger mehr hinterherlaufen, keinen anderen Hund attackieren oder ein Wildtier jagen.