neulich in der Zeitung und im Web - Tierschutzverein

neulich gelesen:

Tierheim Klein-Rohrheim erhält 4500 Euro von der Stiftung Hessischer Tierschutz

Von Hans-Josef Becker - Ried-Echo vom 08.01.2018

GERNSHEIM - Vor wenigen Wochen stand dem Tierschutzverein Gernsheim und Umgebung das Wasser bis zum Hals. Nach einer Mitteilung war sogar der Erhalt des Tierheims Klein-Rohrheim gefährdet. „Wir können die Versorgung der Tiere voraussichtlich nur noch wenige Monate aufrechterhalten“, informierte die stellvertretende Vorsitzende Karin Fornoff. Kassenwart Achim Jirele ergänzte: „Wir müssen bereits unsere Rücklagen angreifen.“

Die Schilderung der Notlage fand auch in Wiesbaden Gehör. Die dort beim hessischen Umweltministerium angesiedelte Stiftung Hessischer Tierschutz greift dem Verein mit 4500 Euro unter die Arme. Der Betrag resultiert aus den 2017 erforderlichen Ausgaben für Futter (5479 Euro) und den Tierarzt (17 053 Euro). 20 Prozent davon übernimmt nun die Stiftung. Sie fördert Maßnahmen und Projekte von Tierheimen, die sich in einer schwierigen Finanzsituation befinden. Ziel dabei ist, den Tierschutz in Hessen kontinuierlich zu verbessern. Darüber hinaus haben auf den Spendenaufruf des Vereins aber auch Vereine, Parteien und Privatpersonen reagiert.

Das Geld wird dringend gebraucht: Allein das Tierheim verursacht aufgrund seines Alters steigende Unterhaltskosten, insbesondere für Energie. Zudem sind die Ausgaben für Fundtiere stark angestiegen, etwa für die Kastration von Katzen oder die Behandlung vernachlässigter Tiere. Der Verein versorgt eine Reihe älterer Tiere, die kaum noch zu vermitteln sind.

Im Frühjahr Baustart für neue Quarantänestation

Als Hoffnungsanker bezeichnen Jirele und Fornoff den geplanten Neubau der Quarantänestation. Dafür gab es Zuschüsse vom Deutschen Tierschutzbund und der Stadt Gernsheim; die Bauarbeiten könnten wohl im Frühjahr beginnen. Daneben aber muss der laufende Betrieb finanziert werden.
Daher appelliert der Vorstand an die Bevölkerung: „Helfen Sie mit, dass wir auch weiterhin für Tiere in Not da sein können und dass das Tierheim handlungsfähig bleibt.“ Spenden an den Tierschutzverein könnten steuerlich geltend gemacht werden. Näheres dazu kann man unter Telefon 06258-31 84 beim Tierheim-Team erfragen.
Gehorsam und Vertrauen lernen

Ried Echo, Gernsheim, 01.09.2016 Von Hans Dieter Erlenbach

HUNDETRAINING   Der Tierschutzverein bietet besondere Kurse für Vierbeiner und ihre Besitzer an

KLEIN-ROHRHEIM - Sicher hat jeder schon einmal eine unangenehme Begegnung mit einem Hund gehabt. „Der will nur spielen“, sagen die Hundehalter oft, ohne zu bedenken, dass ein großer Hund, auch wenn er wirklich nur spielen will, ängstliche Menschen und vor allem Kinder in Panik versetzen kann. Reagieren sie in so einer Situation falsch, können sie auch schnell mal von einem Hund gebissen werden.
Radfahrer, Jogger, Autos, Traktoren aber auch Wild könnten Tiere verunsichern oder schlicht den Jagdinstinkt wecken, sagt Hundetrainerin Frauke Hagelstein, die im Zusammenhang mit dem Tierschutzverein ihre Mensch-Hund-Team-Kurse anbietet. Der aktuelle Kurs hat gerade begonnen.

Sieben einstündige Termine müssen die Teilnehmer mit ihren Vierbeinern absolvieren. Die ersten beiden Stunden auf dem Hundeplatz und dann in der echten Welt. Ziel sei ein besseres Verständnis für den Sozialpartner Hund, die Festigung des Gehorsams und ein vertrauensvolles Miteinander.

„Hunde denken viel stärker zielgerichtet und suchen immer ihren Vorteil“, weiß die Hundetrainerin aus Erfahrung. Ihre Kurse richten sich an alle Hunderassen und an Hunde jeden Alters, auch wenn sie weiß, dass Welpen natürlich schneller lernen als ein älteres Tier. Aber sie betont: „Hunde sind in jedem Alter lernfähig“.

Nach dem Kurs lassen sich Hunde nicht mehr so leicht ablenken, gehorchen den Kommandos von Herrchen und Frauchen und werden so schnell keinem Jogger mehr hinterherlaufen, keinen anderen Hund attackieren oder ein Wildtier jagen.